Auf Stadtrundgang mit dem Lokalfernsehen
- Nadine Schneider
- 11. März
- 2 Min. Lesezeit
Sicher, ihr habt schon mindestens eine Stadtführung in euerm Leben mitgemacht.
Hattet Ihr da auch Reporter vom Lokalfernsehen dabei?
Sicher (noch) nicht.
Die Gäste, welche am vergangenen Donnerstag die öffentliche Stadtführung mit mir begingen, kamen in genau dieses Vergnügen.
Ein aufregender Morgen.
Die geplante Stadtführung begann 10.30 Uhr. Wie immer eigentlich. Nur für genau diesen Tag meldeten sich Reporter vom Mitteldeutschen Rundfunk (kurz MDR) Thüringen an. Sie wollen mich auf meinem Rundgang begleiten.
Natürlich konnte ich nicht nein sagen, auch wenn ich nicht wusste, was da so wirklich auf mich zukommen mag. Ob ich aufgeregt war? Natürlich! Vor der Kamera habe ich bis dato noch nie gestanden.
Auf dem Weg zur Touristinfo am Marktplatz in Eisenach sah ich die drei netten Herrschaften schon von Weitem. Ein kurzes Kennenlernen und die anfängliche Nervosität war verflogen. Man könnte meinen 'it was a match'.

Kurz meine Tagesgäste ins Vorhaben eingeweiht und Ihre Zustimmung eingeholt, gings auch schon los.
Auf Entdeckungsreise durch Eisenach und dem MDR Thüringen.
Meine lieben Gäste und ich wurden während des gesamten Altstadtrundgangs begleitet. Vorbei an den großen und kleinen Highlights der Stadt Eisenach.

Natürlich nicht aus purem Jucks und Tollerei.
Das Thema welches im Beitrag aufgegriffen wurde, sind die Schließzeiten der Touristinformationen. Nicht nur in Eisenach, sondern auch in Städten wie Gotha oder Mühlhausen ist es so, dass die Touristinfos an besucherstarken Tagen geschlossen haben.
Mein Part war es weitestgehend die Gefühls- und Gemütslage der Stadtgäste in den Fokus zu rücken, um diese Situation für Außenstehende verständlich zu machen.
Und zumindest in der Eisenacher- Info soll sich ab Saisonstart etwas an den Öffnungszeiten ändern.

Wenn Ihr euch das Ganze gerne ansehen möchtet, klickt doch einfach auf den Link. Dort gelangt ihr direkt in die ARD- Mediathek und zum Beitrag selbst
Kommentare